100% natürlich oder nicht?

Mittlerweile dringen immer mehr Produkte auf den Markt, welche viel Natürliches versprechen. Der Auftritt der Verpackung ist so gestaltet, dass das Produkt möglichst authentisch natürlich daherkommt. Bei genauerem Betrachten, namentlich dem Lesen der Inhaltsstoffe auf der Rückseite lässt sich dann allerdings sehr schnell erkennen, dass die Inhaltsstoffe oft nur zu einem sehr kleinen Teil aus 100% natürlichen Rohstoffen bestehen, wenn überhaupt. Man könnte das auch klar als «Irreführung des Konsumenten» bezeichnen. Man will etwas simulieren, das dem Echten, Wahren und dem Trend entspricht, tut dann aber ganz bewusst das Gegenteil. Der Grund dafür dürfte meist wohl die Kostenfrage sein. Synthetische Stoffe sind um einiges günstiger als 100% natürliche Rohstoffe. 

Synthetisch ist einfacher
Dies liegt auf der Hand, weil natürliche Rohstoffe in der Natur mit viel Aufwand geerntet werden müssen, während synthetische Stoffe im Labor multiplizierbar produziert werden können. Diese Stoffe sind meist viel weniger komplex als natürliche. Trotzdem oder vielleicht sogar gerade deswegen können sie bei Kontakt häufig Kopfschmerzen, Augenbrennen oder sonstige unangenehme Wirkungen erzeugen. Ein einziges, sortenreines ätherisches Öl kann über 400 Inhaltsstoffe umfassen.

Natürlich ist angenehmer
Von Duft- oder Parfümölen unterscheiden sich 100% natürliche ätherische Öle enorm. Duft- und Parfümöle enthalten synthetische oder naturidentische Duftstoffe. Synthetische Duftstoffe stammen aus dem Labor. Auch Geschmacksstoffe für die Lebensmittelindustrie werden oft im Labor hergestellt. Ein besonderes Merkmal von synthetischen Duftstoffen gegenüber 100% natürlichen ist, dass der Duft oft in der Nase «hängen» bleibt über längere Zeit. Das kann sich als sehr unangenehm anfühlen, weil der Duft möglicherweise zeitlich oder örtlich nachwirkend noch wahrgenommen wird, obwohl kein Bedürfnis mehr danach vorhanden ist.

Haupt-Unterschiede von 100% natürlichem ätherischem Öl zu Duft- oder Parfümöl:

Natürlichkeit:
Ätherisches Öl: Rein aus echten Pflanzen, oft Bio.
Duft-/Parfümöl: Vollkommen/teils aus dem Labor.

Duft:
Ätherisches Öl: Sanft bis sehr intensiv. Blumige und fruchtige Noten verflüchtigen sich schneller als holzige, harzige.
Duft-/Parfümöl: Langanhaltende Kompositionen.

Preis:
Ätherisches Öl: Preiswert bis sehr kostenintensiv (Bsp. Rose, Jasmin).
Duft-/Parfümöl: Meist im Preisniveau ähnlich untereinander.

Vorsicht mit Mogelpackungen
Wenn ein angeblich 100% natürliches ätherisches Öl sehr preisgünstig verkauft wird, ist Vorsicht geboten. Dann gilt es zu prüfen – auch mit der eigenen Nase – ob es sich hierbei tatsächlich um den Inhalt handelt, der versprochen wird. Oftmals kommt es vor, dass Produzenten aus Kostengründen einen Anteil synthetischer Stoffe beimischen. Dies wird oft als «mit 100% natürlichen ätherischen Ölen» deklariert, was ja so nicht falsch ist. Es sagt allerdings nichts darüber aus, wie hoch der Anteil an den natürlichen Ölen ist, der sich im Produkt befindet. Wird das Produkt als «100% natürlich» deklariert, dann muss es das auch sein.

Empfohlene Beiträge