Konzentriertes & effizientes Arbeiten – was braucht es dazu?

Heute arbeiten wir oft in Grossraumbüros, umgeben von einer Menge Nebengeräusche, wie Drucker, Telefone, Gespräche von anderen Arbeitskollegen, evtl. noch Geräusche von aussen, welche durch offene Fenster dringen. Dazu kommt oft ein Termin- und Leistungsdruck, welcher das Stress-Level massiv erhöht. Sich gut konzentrieren zu können, wird dann immer schwieriger. Und darunter leidet die Arbeitsqualität und die Effizienz. Arbeiten werden fehlerhaft, und man braucht länger, um Aufgaben erledigen zu können. Man fühlt sich überfordert, müde, duselig. Und es kann zu Burnout ähnlichen Symptomen kommen, wenn dieser Zustand über längere Zeit anhält.

Ganz wichtig sind dann genügend Pausen, in denen man sich – wenn auch nur für kurze Zeit – regenerieren kann. Zum Beispiel ein kurzer Spaziergang an der frischen Luft, entspannende, fröhliche Gespräche mit Arbeitskollegen, eine gute Energie- und Vitaminversorgung über natürliche Getränke oder Nahrung.

Und auch Düfte können helfen, die Konzentrationsfähigkeit zu steigern. Über die Nase gehen die Botenstoffe der natürlichen Düfte direkt ans Gehirn. So kann zum Beispiel der weckende Duft der Pfefferminze, der aufhellende Duft von Bergamotte, der klärende Duft von Fichte und der Zirkulationsantreibende Duft von Rosmarin einen Frische-Energie-Kick verleihen und man kommt stark, wach und effizient durch den Arbeitsalltag. Ausserdem können Düfte von natürlichen ätherischen Ölen einen positiven Effekt auf das Gemüt haben und die Stimmung aufhellen.

Empfohlene Beiträge